Newsletter Netzwerk Wissenschaftsmanagement 01 | 2014


Editorial

Liebe Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager,

die letzte Ausgabe des Newsletters liegt einige Zeit zurück, mit dieser Ausgabe wollen wir Sie gern über die neusten Entwicklungen des Vereins informieren. Die letzten drei Monate standen vor allem im Zeichen des Umzugs. Die Geschäftsstelle des Vereins Wissenschaftsmanagement e.V.! ist jetzt für Sie in der Hauptstadt zu erreichen. Darüber hinaus sind die Planungen für die diesjährige Jahrestagung angelaufen, die vom 21. bis 22. November in München stattfinden wird. Zu diesem Forum möchten wir Sie wieder herzlich einladen und hoffen, dass wir möglichst viele von Ihnen persönlich wiedertreffen.

Der Vorstand des Netzwerks Wissenschaftsmanagement e.V.!

Jahrestagung 2014

Bereits zum vierten Mal laden wir Sie am 20. und 21. November 2014 zur Jahrestagung 2014 unter dem Titel »Herausforderungen im Kooperationsmanagement« in die Bayerische Akademie der Wissenschaften nach München ein. Nutzen Sie die Jahrestagung, um sich gemeinsam mit Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager aus Hochschulen, Ministerien, Förderinstitutionen und Wissenschaftsorganisationen im deutschsprachigen Raum auszutauschen. Im Rahmen der Jahrestagung 2014 möchten wir uns mit aktuellen Kooperationskonzepten zwischen Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft, wie dem „Wissenschaftscampus“ (Leibniz-Gemeinschaft), dem „Forschungscampus“ (BMBF) oder der „Kooperationsplattform“ (Wissenschaftsrat), befassen sowie bewährte Kooperationsinstrumente, z.B. gemeinsame Berufungen, Cluster der Exzellenzinitiative, internationale Verbundforschungsprojekte, institutionenübergreifende Promotionsprogramme oder Tandemprojekte thematisieren.

Weitere Informationen: www.netzwerk-wissenschaftsmanagement.de

Aufruf zu Poster-Einreichungen

Im Rahmen der Jahrestagung 2014 möchten wir allen Regionalgruppen, Arbeitskreisen und Mitgliedern des Netzwerks die Möglichkeit geben, aktuelle Projekte und Initiativen auf einer begleitenden Poster-Ausstellung vorzustellen. Mit diesem neuen Bestandteil der Jahrestagung möchten wir zur Mitarbeit im Netzwerk einladen sowie diejenigen Tagungsteilnehmer vernetzen, die an vergleichbaren Projekten arbeiten oder sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen.

Die Regionalgruppen und Arbeitskreise des Netzwerks laden wir dazu ein, ihre Arbeit und Aktivitäten vorzustellen, des Weiteren möchten wir Mitglieder des Netzwerks dazu ermuntern, eigene Projekte, Studien und Initiativen im Kontext des Tagungsthemas »Herausforderungen im Kooperationsmanagement« zu präsentieren.

Die Poster sind im Verlauf der gesamten Tagung zugänglich. Zudem wird es möglich sein, das eigene Plakat während einer Poster-Session anderen Tagungsteilnehmern zu erläutern.

Die individuellen Poster sollten sich thematisch und inhaltlich an folgenden Themenkomplexen orientieren:

  • Kooperationsmanagement in der Lehre

  • Kooperationsmanagement in der Forschung

  • Kooperationsmanagement in der Verwaltung bzw. im Dienstleistungsbereich

  • Kooperationsmanagement in den Themenfeldern Governance, Organisationsentwicklung, Evaluation o.ä.

  • Regionalgruppen des Netzwerks Wissenschaftsmanagement

  • Arbeitskreise des Netzwerks Wissenschaftsmanagement

Bitte senden Sie zunächst Ihre Idee für ein Poster bis zum 30. Mai 2014 an andreas.mai@uni-weimar.de

Nach der Sichtung der eingegangenen Vorschläge erhalten Sie von uns Vorschläge zur Ausgestaltung und eine Mustervorlage.

Aufruf für weitere Angebote im Rahmenprogramm der Tagung

Die vielen positiven Rückmeldungen auf die vergangene Jahrestagung in Hamburg aufgreifend, möchten wir auch in diesem Jahr ein möglichst vielfältiges Vorprogramm auf die Beine stellen. Neben mehreren site visits zum Kennenlernen des Wissenschaftsstandorts München sind alle Arbeitskreise, Regionalgruppen und Mitglieder eingeladen, eigene Ideen und Angebote zur Gestaltung des Vorprogramms einzubringen.

Für Arbeitskreise und Regionalgruppen ist es eine Gelegenheit, sich anlässlich der Tagung in München zu treffen und möglicherweise neue Interessierte dazu einzuladen. Im vergangenen Jahr gab als weiteres Angebot zum Beispiel einen Workshop zum Thema „Kollegiales Coaching“, der sehr gut besucht war.

Ob Sie ein Treffen Ihrer Regionalgruppe oder Ihres Arbeitskreises planen oder ein konkretes Thema aufgreifen wollen: Bitte senden Sie Ihre Vorschläge bis zum 30. Mai 2014 an meike.vogel@uni-bielefeld.de, damit wir die Angebote koordinieren und geeignete Räume suchen können.

Arbeitskreis Internationales des Netzwerks Wissenschaftsmanagement! e.V.

Der Arbeitskreis Internationales trifft sich am 02. Juli 2014 von 13-17 Uhr in Köln. Als Referentin wird uns Frau Dr. Elisabeth Holuscha, Leiterin des Referats Internationale Angelegenheiten der Fachhochschule Köln, mit einen Impulsvortrag in das Thema „Web 2.0: Chancen und Herausforderungen bei der Betreuung internationaler Studierender“ einführen und im Anschluss mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AK Internationales diskutieren. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Weitere Information und Anmeldungen: Daniela Jänicke (janicke@science-management.eu)

Diskussion zu Selbstverständnis, Aufgaben und Arbeitsweise des Netzwerkes

Der Vorstand des Netzwerks hatte alle Mitglieder zu einer eintägigen Diskussionsrunde über Selbstverständnis, Aufgaben und Arbeitsweise des Netzwerkes für den 22. November 2013 nach Frankfurt/M. eingeladen. Dieser Einladung waren gut 15 Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager gefolgt. Im Zentrum der Diskussion standen die Frage nach einer Schärfung der Vereinsziele und die Weiterentwicklung der Kommunikationskultur im Netzwerk. Ziel der Diskussion war es, die teilweise unterschiedlichen Positionen der Teilnehmenden zu den beiden genannten Themen herauszuarbeiten. Die Ergebnisse werden zurzeit für die weitere Diskussion mit den Mitgliedern aufbereitet.

Strategische Planungen zwischen Alt und Kölsch

Am 27. und 28. März 2014 lud die Regionalgruppe Rheinland zu einem Study Visit mit dem Thema „Strategische Planungen in Wissenschaftseinrichtungen“ ein. Der Study Visit begann in Köln mit einem dreistündigen Workshop. Dabei stellte die Regionalgruppe ihr im vergangenen Jahr erarbeitetes Mehrebenenmodell der Planungs- und Steuerungsprozesse in Wissenschaftseinrichtungen vor und vertiefte die Kernaussagen anhand eines Fallbeispiels. Anschließenden wurde das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium  in Düsseldorf und am nächsten Tag in Bonn der Deutsche Akademische Austauschdienst sowie die Hochschulrektorenkonferenz besucht. Dabei ergaben sich spannende Diskussionen zu Strategien und Planungsprozessen. Einen Bericht zum Study Visit finden Sie unter www.netzwerk-wissenschaftsmanagement.de

Kontakt: Fabian.Heuel@h-brs.de

Karrierewege im Wissenschaftsmanagement

Unter dem Arbeitstitel „Karrierewege im Wissenschaftsmanagement“ startet die Redaktion der Zeitschrift „Wissenschaftsmanagement“ die Vorbereitung an einem Buch. Die Publikation wir gedruckt und in einer E-Book-Variante Anfang 2015 publiziert. Ziel ist es, systematisch und mit zahlreichen beruflichen Beispielen die „Wege in das und im Wissenschaftsmanagement“ zu beschreiben. Damit soll auch ein Beitrag zu Entwicklung und Festigung dieses Berufsbildes geleistet werden. Die Netzwerkmitglieder können ihre Erfahrungen einbringen. Ebenso lädt die Redaktion das Netzwerk zu Artikelvorschlägen oder Interviews ein, die regelmäßig in der Print- und Online-Ausgabe veröffentlicht werden.

Kontakt: bohlsen@lemmens.de

Veranstaltungshinweis

Die Stiftung Mercator veranstaltet eine internationale Tagung zum Thema „Interfaces of Science and Policy“. Am 16. und 17. Juni 2014 geht es im Berliner Humboldt-Carréeum Fragen wie: Was sind die neusten Entwicklungen im Verhältnis Wissenschaft und Politik? Wie stellt sich die Wissenschaft auf die veränderten Ansprüche und den sich wandelnden Bedarf der Politik ein? Und welche Rolle spielen Stiftungen, die sich an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik bewegen?

Nähere Informationen finden Sie hier.

Umzug der Geschäftsstelle des Vereins Wissenschaftsmanagement e.V.!

Die Geschäftsstelle des Vereins Wissenschaftsmanagement e.V.! ist in die Hauptstadt umgezogen. Sie ist ab sofort bei der Agentur con gressa GmbH angesiedelt. Damit ist eine bessere Erreichbarkeit der Geschäftsstelle gewährleistet. Darüber hinaus sollen Ihre Anfragen künftig schneller bearbeitet werden.

Kontakt: Susann Morgner, con gressa GmbH, Engeldamm 62, 10179 Berlin, T: +49 (0)30 2849 3842, E-Mail nwm@congressa.de

Mitgliedsbeiträge 2014

Die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2014 werden im Laufe des Mai durch die neue Geschäftsstelle bei der Agentur con gressa GmbH eingezogen. Anschließend erfolgt auch die Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft in Form einer Steuerbescheinigung.