Tagungsthema

Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Tagungswebsite.

Raus aus der Komfortzone

Von der Wissenschaft werden Antworten und Lösungsansätze für die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft erwartet. Wissenschaftsmanager*innen sind dafür verantwortlich, die Rahmenbedingungen für Innovationsprozesse in Forschung und Lehre zu gestalten. Dabei müssen sie nicht selten bestehende Strukturen und Verfahren infrage stellen, um Wissenschaftsorganisationen mit neuen Ideen und Ansätzen weiterzuentwickeln und an neue Bedingungen anzupassen.

Wissenschaftsmanagement 2011 – 2031

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Netzwerks Wissenschaftsmanagement! e.V. richten wir einen aus der Vergangenheit informierten Blick in die Zukunft: Wir analysieren, welche innovativen vielversprechenden Modelle sich in den letzten zehn Jahren besonders bewährt haben und aus welchen Gründen, und setzen uns mit neuen Organisationsformen, strategischen Tools, kreativen Formaten und rechtlich-prozessualen Rahmenbedingungen auseinander, die in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen werden. Folgende Fragen sollen auf der Tagung diskutiert werden:

  • Inwieweit müssen Wissenschaftsmanager*innen “outside the box” denken, um Entwicklungen in der Wissenschaft richtig zu antizipieren und vorausschauend zu handeln?
  • Welche Voraussetzungen müssen sie schaffen, um neue Ideen und Ansätze zu fördern?
  • Wie sieht die Rolle des Wissenschaftsmanagements im Wissenschaftssystem der Zukunft aus und welche Kompetenzen brauchen Wissenschaftsmanager*innen, um diese Rolle gerecht zu werden?

„Never waste a good crisis …“

2020 war in allen Lebensbereichen ein Wendepunkt – so auch für die Wissenschaft und das Wissenschaftsmanagement. Durch die Covid19-Pandemie wurden viele Transformationsprozesse beschleunigt. Innovative Antworten sind entstanden, die die Zukunft der Wissenschaftslandschaft nachhaltig prägen werden.

Wir nehmen diese Herausforderung als Anlass, neue Formate auszuprobieren und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!