Wie erhöhe ich meine individuelle Sichtbarkeit im Berufsfeld Wissenschaftsmanagement? Impulse aus der Praxis (nur für Mitglieder)

Das Netzwerk Wissenschaftsmanagement betreibt die Professionalisierung der Berufe im Wissenschaftsmanagement auch mit eigenen Angeboten. Im Rahmen der Jahrestagung 2015 soll im Rahmen von Workshops die Möglichkeit geboten werden, sich mit relevanten Themen des Berufsalltags zu beschäftigen. Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager an Hochschulen haben eine gute Ausbildung und sind in einem rasant wachsenden Bereich tätig. Sie sind aber meist befristet eingestellt und müssen sich deshalb neben ihrer bereits vorhandenen Qualifikation um weitere Softskills bemühen. Dazu zählt zweifellos die individuelle Sichtbarkeit sowie das persönliche Profil innerhalb und außerhalb der Hochschule/ Wissenschaftseinrichtung. Die Aussage „Meine Leistung spricht für mich“ ist jedenfalls ein Karriereirrtum. Das Ziel ist, in angemessener Weise auf sich aufmerksam zu machen, die eigenen Kompetenzen entsprechend zu kommunizieren und darstellen zu können. Aber gerade in diesem Umfeld muss man mit besonderem Fingerspitzengefühl agieren und sich stärker als anderswo an den Rahmenbedingungen der scientific community orientieren.

Nach einem Überblick über die die wichtigsten Fragen rund um dieses Thema werden Fragen behandelt wie

  • Wie steht es um meine persönliche Außendarstellung?
  • Wie kommuniziere ich mein Wissen bei internen und externen Meetings?
  • Wie mache ich mich bei verschiedenen Anlässen bekannt(er)?
  • Was ist bei Auftritten in Gremien zu beachten?
  • Von welchen Faktoren ist mein individuelles Standing abhängig?
  • Wie trete ich kompetent auf?

Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Möglichkeit haben, anhand konkreter Beispiele aus ihrem Berufsalltag Handlungsstrategien zu entwickeln und zu diskutieren.

Impuls & Moderation
Dr. Elisabeth Zuber-Knost, ZKonsult