Die Hochschule als Initiator gesellschaftlicher Veränderungen – die Projekte yooweedoo und zukunftsmacher.sh

Die Projekte yooweedoo und zukunftsmacher.sh führen die Kieler Hochschulen und eine Vielzahl von gesellschaftlichen Akteuren zusammen, um Studierende, Bürger/innen und Schüler/innen dabei zu unterstützen, Changemaker für eine nachhaltige Entwicklung der Region zu werden. Studierende, Bürger/innen und Schüler/innen in der Region Kiel werden dabei unterstützt, gesellschaftliche Herausforderungen eigenständig und unternehmerisch zu lösen. Dazu bieten die Projekte ein Lernprogramm zur Planung und Durchführung von Changeprojekten an, führen den yooweedoo Ideenwettbewerb durch und unterstützen die Durchführung von Changeprojekten. zukunftsmacher.sh steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein und ist ein Pilotprojekt in der Landesentwicklungsstrategie Schleswig-Holstein 2030.

Im Workshop werden Entstehung, Ziele, Strategie und die Erfolge der Projekte aus der Perspektive der beiden Impulsgeber vorgestellt. In der Diskussion werden u.a. folgende Leitfragen aufgegriffen:

  • Welche Ziele verfolgen die Projekte gemeinsam mit (zivil)gesellschaftlichen Partnern?
  • Welche Voraussetzungen müssen an einer Hochschule / in der Region geschaffen sein, damit die Kooperation in einem Netzwerk mit zivilgesellschaftlichen Partnern gelingt (Anbahnung wie auch die Umsetzung gemeinsamer Aktivitäten)?
  • Was sind die zentralen Herausforderungen (innerhalb der Hochschule und im Zusammenspiel mit den externen Partnern)?
  • Welchen Beitrag kann das Wissenschaftsmanagement bei der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft leisten? Was gilt es zu berücksichtigen?

Vorträge
Prof. Christoph Corves, Kiel School of Sustainability, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Vivika Lemke, Staatskanzlei, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Landesplanung, Kiel

Moderation
Ann-Katrin Schröder-Kralemann, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft