slideshow-02

Jahrestagung 2016 - Rückschau

Jahrestagung ¬  Jahrestagung 2016 - Rückschau

Die Jahrestagung 2016

Am 17. und 18. November 16 fand die 6. Jahrestagung des Netzwerks Wissenschaftsmanagement an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig statt. Unter dem Motto „Ich mach‘ mal ein Projekt“ diskutierten die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Management von Projekten an Wissenschaftseinrichtungen.

„Projektarbeit ist das Kerngeschäft von Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanagern“, stellte Dr. Andreas Mai, scheidender Vorstandsvorsitzender des Netzwerks und Organisator der Tagung, in seiner Begrüßung fest. „Wir haben die Tagung bewusst mit dem flapsigen Titel „Ich mach‘ mal ein Projekt“ versehen, um deutlich zu machen, dass zahlreiche Projekte oft ad hoc gestartet werden.“ In einer Podiumsdiskussion und verschiedenen Impulsvorträgen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in die Herausforderungen des Projektmanagements und konnten in Foren und Workshops ihre Erfahrungen austauschen und an Lösungsansätzen arbeiten.

Im Fokus standen dabei die Herausforderungen des Projektmanagements und die besonderen Anforderungen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Intensiv diskutiert wurde auch das Spannungsfeld zwischen Hochschulpolitik und institutionellen Zielen, Drittmittel- und Grundfinanzierung. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Themen Strategieentwicklung und Kommunikation von und in Projekten.

Auch das Networking kam nicht zu kurz: Neue Formate, wie das Speed-Dating und die „Open Space“-Veranstaltung am Freitag ergänzten das Angebot und förderten den Austausch der Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager. Dies wiederum stieß auf große Resonanz: „Mich hat die Interaktion der gesamten Tagung begeistert. Ich habe durch den Erfahrungsaustausch viele neue Erkenntnisse gesammelt, die ich nun in meine eigene Arbeit integrieren kann“, so eine Teilnehmerin.

Insgesamt zeigte sich Dr. Andreas Mai mit der Tagung zufrieden. „Ziel war es, die Differenziertheit des Themas und seine Komplexität aufzuzeigen. Den Rückmeldungen einiger Teilnehmenden zufolge haben wir das geschafft.“

Lesen Sie im Tagungstagebuch erste Berichte zu den einzelnen Programmpunkten, weitere Interviews, Stimmen, Meinungen und Eindrücke der Tagungsteilnehmer werden im neuen Jahr ergänzt.
 
 

nwm_files/nwm-theme/_graphics/content_icon-link.png Tagungstagebuch

nwm_files/nwm-theme/_graphics/content_icon-link.png Präsentationen (nur für Mitglieder und Teilnehmer_innen)

Sonderteil zur Jahrestagung 2016 in der Zeitschrift „Wissenschaftsmanagement“

 
 

nwm_files/nwm-theme/_graphics/content_icon-link.png Programmübersicht

nwm_files/nwm-theme/_graphics/content_icon-link.png Partner